Home  -  Einsätze  -  Dienstplan  -  Termine  -  Tipps  -  Links  -  Kontakt  -  RSS-Feed mit allen Einsätzen



  Home

  Aktuelles
     Einsätze

  Veranstaltungen
     Termine
     Dienstplan

  Standort
     Gerätehaus
     Fahrzeuge
     Ausrüstung   

  Über uns
     Die Mannschaft
     Strahlenschutz
     Altersabteilung
     Chronik

  Bürgerservice
     Tipps & Hinweise
     Fragen an die
       Feuerwehr


  Ausbildung
     Brandschutz-
       erziehung

     Drehleiter

  Kontakt

  Links

  Gästebuch

  Impressum
     Datenschutz

 

Einsätze der Feuerwehr Soltau 2019

 

gelber_punkt Sonstiger Einsatz

X diverse
Art des Einsatzes (Alarmmeldung): Fünf Einsätze in 24 Stunden
Einsatzort: Soltauer Stadtgebiet
Datum: 19.11.19 Eingesetzte Kräfte:  
Alarmzeit: 00:00 Einsatzende: 23:59

Lage/Vorgehensweise:

(dd) Eine ganze Serie von Einsätzen begann für die Freiwilligen der Feuerwehr Soltau und der Ortswehr Harber am Montagmittag gegen 10:45 Uhr. Auf der B71 bei Stübeckshorn verunfallten ein Klein-Lkw und ein Pkw. Bei dem Zusammenstoß auf der Bundesstraße überschlug sich der Lkw mit Ladefläche und verlor einen Teil seiner Ladung. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Batterien der Fahrzeuge zur Sicherheit abgeklemmt. Die beiden verletzten Fahrer wurden an den Rettungsdienst übergeben und mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die mit Trümmerteilen übersäte Bundesstraße war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Zum zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 03:43 Uhr alarmiert. In der Straße Am Hohen Eitz brannte ein Wohnwagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits das gesamte Campingmobil erfasst. Die Feuerwehr löschte die Reste unter Atemschutz ab und barg mehrere Campinggasflaschen. Der Bewohner konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben. Gegen 04:40 war dieser Einsatz beendet und damit auch die Nacht für die meisten ehrenamtlichen Helfer.

Einsatz Nummer drei ereignete sich am Dienstagmorgen um 07:18 Uhr auf der Lüneburger Straße. Hier stießen in Kleinbus und ein Pkw zusammen. Fahrerin und Beifahrerin des Pkw wurden bei dem Unfall verletzt und in ihrem Kleinwagen eingeschlossen. In dem Kleinbus wurden drei der fünf Insassen durch den Unfall verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung und Befreiung der verletzten Pkw-Insassen unterstützt. Hier kam auch ein Warmluftgebläse einer Zeltheizung der Feuerwehr zum Einsatz, um die Verletzten vor Auskühlung bei regnerisch-kaltem Wetter zu schützen. Die Batterien der beiden Fahrzeuge wurden abgeklemmt und Betriebsstoffe abgestreut. Nach einer Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.

Mit dem Stichwort „Brennt Pkw nach Verkehrsunfall auf der A7“ wurde die Feuerwehr Soltau dann um 11:52 Uhr zum 4. Einsatz alarmiert. Auf der Rastanlage „Vor dem Wietzenbruch“ war ein Pkw gegen ein Verkehrsschild und einen dahinterstehenden Baum gefahren. Die Fahrerin wurde bei Eintreffen der Feuerwehr bereits im Rettungswagen behandelt. Das Fahrzeug brannte glücklicherweise nicht, es war lediglich zu einer Rauchentwicklung nach dem Unfall gekommen. Die Feuerwehr klemmte auch hier zur Sicherheit wieder die Batterie des Fahrzeugs ab und konnte diesen Einsatz nach knapp 40 Minuten beenden.

Auch der bislang letzte Einsatz in dieser kurzen Zeit war relativ schnell abgearbeitet. Bei Bauarbeiten in einem Bürogebäude war es versehentlich zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Die Feuerwehr war auch hier schnell zur Stelle und konnte bei der Kontrolle kein Feuer feststellen. Nach kurzer An- und Rückfahrt war dieser Einsatz nach ca. 15 Minuten erledigt.


Eingesetzte Fahrzeuge der Ortswehr Soltau:
X ELW X KdoW
X TLF 16/25 X TLF 20/40 SL
DLK 23-12 LF 8/6
X Rüstwagen LF 20 KatS
X LF 16/12 SW 2000
GW-L MTW

Fünf Einsätze in 24 Stunden Soltauer Stadtgebiet

Fünf Einsätze in 24 Stunden Soltauer Stadtgebiet

Fünf Einsätze in 24 Stunden Soltauer Stadtgebiet

Fünf Einsätze in 24 Stunden Soltauer Stadtgebiet


Ähnliche Einsätze:
Bisher gibt es keine ähnlichen Einsätzberichte.
Weitere Berichte finden Sie auf unserer "Einsätze"-Seite.


RSS Immer schnell Informiert: Alle Einsätze als RSS-Feed

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren