Home  -  Erlebnisse -   Dienstplan  -   Chronik -  Ausflüge  -   Links  -   Email


 

  Home

  Information
     Aufgaben & Ziele

  Aktuelles
     Erlebnisse
     
  Veranstaltungen
     Termine 
     Dienstplan
     Jugendflamme
     Leistungsspange
     Zeltlager
     Ausflüge
     Ehrenhain

  Über uns
     Die Betreuer
     Die Mitglieder
     Ausrüstung
     Chronik

  Kontakt

  Links

  Gästebuch

  Impressum

 

 

X-Stat.de placeholder

 

Jahresabschlussübung JF Soltau


(dd) Ein verletzter Mitarbeiter unter einem Betriebsstofftank und ein Sattelauflieger mit brennender Ladung waren die Herausforderungen der diesjährigen Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Soltau.
Unter den Augen vieler Eltern, Feuerwehrkameraden, Ratsmitgliedern und des Bürgermeisters Helge Röbbert arbeiteten die jungen Feuerwehrleute die Aufgaben souverän ab. Zuerst galt es den eingeklemmten Mitarbeiter der Speditionsfirma unter einem Tank mit Betriebsstoffen zu befreien. Dazu wurde mit Hilfe von Lufthebekissen und der Unterstützung aktiver Feuerwehrkameraden der Tank angehoben und die Übungspuppe unter dem Behälter hervorgeholt. Danach standen die Brandbekämpfung des brennenden Sattelaufliegers und die Abschirmung der umstehenden Lkw im Vordergrund. Nach ca. 30 Minuten waren alle Einsatzbereiche erfolgreich abgearbeitet und alle Beteiligten trafen sich zur Nachbesprechung und einem Mittagessen im Feuerwehrhaus.
Jugendfeuerwehrwart Jörg Schleifenbaum dankte den Jugendlichen für ihre gute Arbeit und sprach Ihnen Lob und Anerkennung aus. Außerdem dankte er Firma Obenauf für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts. Ortsbrandmeister Wilfried Schleifenbaum war ebenfalls zufrieden und blickte freudig auf den nahenden Weihnachtsmarkt mit der Jugendfeuerwehr voraus. Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke zeigte sich beeindruckt von der ruhigen aber zügigen Arbeit der jungen Kameraden und freute sich über die tolle Unterstützung durch die aktiven Wehrmitglieder. Auch Soltaus Bürgermeister Helge Röbbert sprach den Jugendlichen sein Lob für die zügige Übung aus und bezeichnete sie bereits als die zukünftigen Mitglieder der Soltauer Feuerwehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


 

Signet

Freiwillige Feuerwehr

 

Leuchtende Fontaenen

Leuchtende Fontänen

 

placholder