Home  -  Erlebnisse -   Dienstplan  -   Chronik -  Ausflüge  -   Links  -   Email


 

  Home

  Information
     Aufgaben & Ziele

  Aktuelles
     Erlebnisse
     
  Veranstaltungen
     Termine 
     Dienstplan
     Jugendflamme
     Leistungsspange
     Zeltlager
     Ausflüge
     Ehrenhain

  Über uns
     Die Betreuer
     Die Mitglieder
     Ausrüstung
     Chronik

  Kontakt

  Links

  Gästebuch

  Impressum

 

 

X-Stat.de placeholder

 

Ausrüstung

 

Da wir Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr ausbilden, haben wir uns 1979 zum Kauf eines Anhängers mit Tragkraftspritze entschlossen. Hier sollen die jüngeren und nicht so kräftigen Mitglieder die ersten Erfahrungen im Umgang mit Schlauch und Strahlrohr sammeln.

Tragkraftspritze

 

Die Älteren üben wie auch die "aktiven" Kameraden mit den Einsatzfahrzeugen sowie mit deren Gerät.

Hier unten das LF 8/6

LF86

Klar ist jedoch, dass nicht jedes Gerät der Feuerwehr auch auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr wiederzufinden ist.

Eine weiterführende Ausbildung findet dann in der Ausbildungsgruppe statt. Diese beherbergt Neuankömmlinge sowohl aus der JF als auch die sogenannten Quereinsteiger, die vorher noch nichts mit dem Thema Feuerwehr zu tun hatten.

Anhaenger

Im Jahr 2000 konnten wir diesen Anhänger in den Dienst der Jugendfeuerwehr stellen. Er wurde zum größten Teil durch die Volksbank Lüneburger Heide finanziert.

 


 

Signet

Freiwillige Feuerwehr

 

Leuchtende Fontaenen

Leuchtende Fontänen

 

placholder